Die Petromax 822 ist eine sogenannte Tischlampe, oder auch Tablelamp mit 200HK. Produziert wurde sie in dieser Ausführung bis in die 1940er Jahre. Ich habe diese Lampe durch eine Anfrage über diese Website an mich, ertauschen können, da der Vorbesitzer eine funktionierende Lampe benötigte und die 822 ihren Dienst verweigerte. Lt. Aussage des Vorbesitzers hat er die Lampe von einer Bekannten aus Schweden bekommen und sie schon längere Zeit in seinem Besitz gehabt.

Die Datierung der Lampe ist recht einfach, da in die Tankunterseite eine 1 und eine 9 eingeritzt sind, sie wurde kuz vor Beginn des zweiten Weltkrieges im Januar 1939 hergestellt.

Viel zu tun war eigentlich nicht, die Lampe wurde zerlegt, gereinigt mit neuen Viton Dichtungen und der originalen Spreizfeder aus der Schweiz ausgestattet. Die originale Düse und leider auch die Nadel waren nicht mehr zu gebrauchen, aber eine 250er Ausstattung funktioniert auch. Sogar das originale Glas hat all die Jahrzehnte überlebt.

Petromax 822    Petromax 822    Petromax 822

Petromax 822    Petromax 822