Die Petromax 900 Little Baby ist die kleinste Laterne die von Ehrich & Graetz produziert wurde. Ich habe sie von einem befreundeten Lampensammler bekommen, der mir 2009 versprach, dass er die nächste Lampe, die er findet, mir gibt. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an Jan R.

Zu tun war nicht viel: Eine 150er Düse und Düsennadel (ich habe erst einmal einen Ersatzvergaser einer 150er Geniol genommen, wg. des korrkten Düsengewindes). Desweiteren noch ein neuer Pumpenventileinatz und ein neuer Aladdin Glühstrumpf. Das Herstellungsdatum ist vermutlich der Januar 1939, zumindest ist eine "19" auf dem Tankboden mittels Reißnadel eingeritzt.

Nachtrag 01/2013: Die Lampe ist nicht mehr in meinem Besitz.

Petromax 900 Little Baby    Petromax 900 Little Baby


 

Eine weitere Petromax 900 Little Baby fand im Mai 2012 zu mir. Sie war in sehr gutem original Zustand und musste nur ein wenig geputzt werden. Dei eingeritzten Ziffern am Tankboden deuten auf das Baujahr 5/1937.

Petromax 900 Little Baby   Petromax 900 Little Baby

Petromax 900 Little Baby