Lucky Elephant
Diese Lampe mit Namen aus dem Tierreich ist schon seit vielen Jahren in meinem Besitz, aber irgendwie habe ich es versäumt sie hier einzustellen. Es handelt sich um eine recht gut verarbeitete Lampe aus Indonesien der Firma P.T. Maspion (Danke an die Mithilfe des CPL). So ziemlich alle Teile sind mit Lucky Elephant oder dem Symbol eines Elephanten gemarkt.
KWANG-WHA
Die KWANG-WHA No.605 ist eine vermutlich chinesische Lampe, Alles ist recht wertig verarbeitet und sie besteht aus vernickeltem Messing. Sie besitzt ein Manometer und untypische Bedienelemente. Die Pumpe hat einen erstaunlich langen Hub und arbeitet gut. Innenmantel und Zentrierboden sind ebenso wie der Haubendeckel emailliert.
GE-RI 500cp
Diese Laterne bekam ich von einem befreundeten Sammler geschenkt (Danke Peer :) ). Über die Marke Ge-Ri ist nur soviel bekannt, dass sie 1958 von der Wuppertaler Firma Heinze markenrechtlich eingetragen wurde, 1999 wurde die Marke gelöscht. Möglicherweise wurde sie von der Firma "Shanghai Pressure Lamp Factory, Shanghai, China" produziert. Material der Lampe: Stahlblech verchromt.
Anbei zwei Werbeblätter die mir Jörg W. freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
CATMAX 500cp
Neben der Cat-Brand habe ich jetzt diese CATMAX bekommen. Ein Freund brachte sie mir aus Australien mit. Sie leuchtete auf Anhieb, nur etwas Grünspan musste entfernt werden.
Philips 300cp
Diese Lampe habe ich eigentlich als Ersatzteilspender für die Phillips 500cp erworben. Nach Erhalt stellte ich aber fest, dass es sich um einen anderen Typ handelte. Die beiden Lampen unterscheiden sich in der Bedüsung, der Farbe des Tragebügels und vor allen Dingen in der Tankmarkung: Die 500er ist eine Phillips (mit einem doppelten "L") und die 300er ist eine Philips (mit einem "L"). Bei der verbauten Düse handelt es sich allerdings um eine 350er, die mit "P P"gemarkt ist (ein Hinweis auf Philips/Phillips???). Die Qualität der Lampe ist recht miserabel, die Lüftungslöcher in der Haube sind sehr unregelmäßig, das Traggestell ist mindestens 5mm zu kurz (oder der Vergaser 5mm zu kurz) und am Besten ist die aus einer Dose Kokusmilch gedengelte Vorheizschale. Unter anderem ist auch noch der Tank am Bodenfalz undicht...
Eagle Lantern
Diese Lampe ist recht ungewohnt in ihrem Design. Die Haube unterscheidet sich sehr von Hauben der andern KLone oder der Petromax. Auch ist der technische Aufbau nicht ganz nachvollziehbar: Die Lampe besitzt einen Rapidstarter und einen Knickvergaser! Dieser ist auch noch im oberen Bereich mit Butterfly gemarkt und hat eine verbaute 350HK Düse. Die Lampe ist lt. Karton mit 500HK angegeben. Da sich der Vergaser während des Vorheizens nicht verschliessen lässt, ist vermutlich mit einer recht stark qualmenden Lampe zu rechnen, zum Glück verfügt die aus Messing gefertigte Lame über eine verzinkte Vorwärmschale. Ebenso ist der Innenmantel verzinkt und verfügt über ein geschraubtes Mischrohr ähnlich der alten Petromax.
Vertrieben wurde die Lampe von der indischen Medizin Equipment Firma Narang Enterprises aus New Dehli. Verkauft wurde sie seinerzeit (Aufkleber beeinhaltet eine Emailadresse...!) für 975 Rupien (ca. €15.- 2012). Angeboten wird sie immer noch als "Petromax Pressure Type".
Egret
Liberty
Die Liberty habe ich im Auktionshaus Ebay 2008 ersteigert, der Vorbesitzer hatte viele Gegenstände und Utensilien der Firma Heinze angeboten. Daher nehme ich an, das auch diese Lampe aus dem Fundus stammt.
Das Merkwürdige ist, dass die Lampe eigentlich nicht leuchten kann, so wie sie bei mir ankam: Auf Grund des verbauten Knickvergasers (Basco, stellen Dochte, Kocher, Düsen, etc. her. Sitz in Indien) und das damit einher gehende nicht vorhandene Vergaserventil, lässt sich die Lampe mit dem Rapidstartes nicht starten, da beim Druckaufpumpen bereits Petroleum aus der Düse austritt. Um die Lampe zu starten habe ich eine Spiritusvorheizschale montiert. Mich würde sehr interessieren ob es noch mehr Lampen diesen Typs gibt, oder ob da einfach ein falscher Vergaser montiert wurde, denn Pumpenknauf und Rapidhebel sehen eher nach Petromax oder Hipolito aus.
Also werde ich einen der seltenen Vergaser suchen, wie sie auch in der PX 825 OB von Peter Bendel montiert ist.
Light-Brand
Die chinesische Light-Brand ist wie viele andere Klone auch aus Eisenblech gefertigt.
Zu der 350er Light-Brand ist nun auch eine kleinere 250er Lampe hinzu gekommen. Klone der 250er Baugröße sind sehr selten, ich habe ausser der Light-Brand noch keine anderen Hersteller ausmachen können, die die kleinen Lampen in Fernost produziert haben. Leider sind noch einige Lötarbeiten fällig bevor sie wieder leuchtet. Die Kleine mit dem roten Haubendeckel ist von der Baugröße ähnlich der 250er Petromax. Aber auch diese Lampe ist aus Stahlblech gefertigt.
Dank an Gregor der die diversen Undichtigkeiten gelötet hat! Der originale Vergaser war leider unbrauchbar, da der Düsensitz dermaßen schief war, so dass ewig Petro unterhalb der Düse austrat. Ich habe nun einen Vergaser einer Schweizer Geniol montiert. Der Exenter wurde auch noch von mir getauscht, da das vermutlich selbstgebaute Teil nicht wirklich funktionierte und die Nadelstange ständig hakte.
Nachtrag: Den originalen Vergaser habe ich nun doch retten können. In meiner Drehbank eingespannt und mit einem Sacklochbohrer konnte ich den Düsensitz wieder plan drehen.
Nun habe ich noch eine zweite kleine Light-Brand bekommen. Diese Lampe ist in besserem Zustand und wohl auch noch kein flammendes Inferno erlebt wie die Obere...
Pelikan
Die Pelikan ist eine Starklichtlaterne aus Stahlblech mit einem schönen grünen emaillierten Innenmantel. Das Logo scheint das Gleiche wie auf meinem Füllfederhalter aus Schulzeiten zu sein. Auf dem Unterteil des Vergasers befindet sich der Schriftzug „DeLuxe“. Ansonsten sind keine Herstellerangaben zu finden. Leider fehlt der originale Pumpenkopf...
Nachtrag 04/2013: Nach langer Zeit habe ich von einem netten Lampensammlerkollegen ein originalen Pumpenknopf bekommen (Dank an Reinhard!).
Penguin
Als ich die Penguin bekam brauchte ich nur noch den Stecker in die Steckdose stecken! Einer der Vorbesitzer hatte die Lampe auf Elektrobetrieb umgerüstet... Zum Glück wurden keine unreparablen Schäden angerichtet und ich konnte unter Zuhilfenahme einiger Ersatzteile aus meinem Fundus die Lampe wieder ihrer ursprünglichen Bestimmung zuführen.
- Ein vorhandener "Knickvergaser" einer Tingkwon wurde montiert
- ebenso das Manometer und die Pumpenmutter
- der Prallteller und die ungemarkten Bedienelemente einer Anchor wurden auch passend gemacht
Durch diese Rückbauten leuchtet die Lampe jetzt wieder im Petroleumbetrieb.
Die Lampe im Fundzustand! Stecker in die Dose und es ward Licht.
Prabhat
Die Prabhat kommt aus Indien und ist aus aktueller Produktion. Sie hat 500CP und ist unbenutzt. Den Weg fand sie über die USA zu mir. Ein kleines Werkzeugsortiment, ein Trichter und ein paar Socken lagen ihr bei. Die Lampe ist aus Messing gefertigt und recht gut verarbeitet, ein Rapid ist nicht verbaut, es wird mit Spiritus vorgeheizt.
Diese Prabhat Starklichtlampe ist von solch einer miserablen Qualität, die schon Ihres Gleichen sucht... Ich werde sie ungebrannt lassen.
Die Vorheizschale, völlig verbogen und aus einer Kaffeedose gedengelt:
Das Mischrrohr platt gedrückt und der Tonbrenner sitzt nur mit einer halben Umdrehung in der Mischkammer:
Die Stanzungen der Luftlöcher ist auch recht eigenwillig:
Anhänger und Aufkleber:
Santrax
Die Santrax wird aktuell in China gefertigt. Sie hat eine Lichtleistung von 500HK. Die Qualität dieser Lampe ist echt erschütternd, jede ungemarkte Billiglampe aus Fernost ist besser gefertigt als diese Santrax. Der Steg am Vergaser ist lose, der Vergaser sitzt schief im Tank, das Traggestell passt nicht auf den Tank, usw.
Diese Santrax habe ich im März 2013 gefunden, sie ist ungebrannt und in wesentlich besserer Qualität gefertigt als die obige Lampe. Komplett aus Mesing, matt vernickelt sieht sie ihrer Schwester der Petromax 829b sehr ähnlich.
Diese Santrax aus Messing habe ich im Juni 2013 bekommen. Auch hier gilt mein Dank Marion, die schon weiß, wer gemeint ist ;).
Die Lampe wird bei Santromax in China gefertigt, wie auch die baugleiche Petromax in Chrom und Messing.
Sea Anchor
Solar
Die Solar ist eine Starklichtlampe mit dem seltenen grün emaillierten Deckel. Ich habe sie aus Australien und es dauerte über 11 Wochen bis sie bei mir eintraf. Ausser dem Anbinden eines Sockens und dem obligatorischen Wechsel der Pumpenventildichtung war nichts zu tun, sie leuchtete die Lampe sofort. Sie unterscheidet sich durch das verwendete Messing von den "normalen" Petromax Klonen.
Tingkwon
Diese Stahlblechlaterne mit Knickvergaser ist noch ungebrannt. Ich habe sie von einem befreundeten Lampensammler bekommen (Danke Rolf!). Sie ist aus Stahlblech gefertigt und hat einen Knickvergaser, wie es ihn auch bei vielen älteren Starklichtlampen gab. Alle Bauteile sind mit "Tingkwon" gemarkt. Eigentlich müsste ich auch noch irgendwo ein originales Glas haben...
Tower
Die Tower ist eine der zahlreichen Starklichtlaternen aus China. Sie hat eine Lichtleistung von 500HK, ist mit Rapid und Vorheizschale ausgestattet. Da die Lampe aus Blech gefertigt ist, sollte sie nicht zu lange im Regen stehen. Der Emailleschirm ist recht billig produziert und recht narbig in der Oberfläche.
Westfalia
Die Westfalia ist wie viele andere Laternen aus chinesischer Produktion. Ihr eilt der Ruf von miserabler Qualität voraus. Mein Exemplar funktionierte von Anfang an ohne die geringsten Probleme. Zwischenzeitlich hatte ich sie sogar mit einem Petromax "Universal" Vergaser ausgestattet und sie mit Benzin betrieben, was sie anstandslos mitmachte. Wie Viele der anderen Klone darf auch die Westfalia nicht im Regen stehen, denn sie ist nur aus Blech gefertigt.
Aeroplane
Meine erste Aeroplane Starklichtlampe habe ich in Australien für viel Lehrgeld erworben. Zu der Zeit wußte ich noch nicht viel über Starklichtlampen und die Enttäuschung war nicht gerade klein, als der Rosthaufen hier ankam. Ich habe sie dann irgendwann zerlegt, die rote Emaillehaube meiner 829 mit Drehrapid spendiert und den Rest in die Ecke gestellt. Eines schönen Tages habe ich sie dann einem Bekannten mitgegeben, der einen kennt, der einen kennt, der ´ne Verchromerei hat...Seitdem hab ich sie nie wieder gesehen...
Im Mai 2009 habe ich der Firma Hytta in Witten einen Besuch abgestattet und dort ein originales Aeroplane-Glas erstanden. Kurz darauf ersteigerte ich wirklich durch Zufall bei E*** für kleines Geld noch eine sehr gut erhaltene Lampe, aber ohne Glas. Somit kann hier zumindest eine der Lampen abgebildet werden: