Focus 01

Die Focus 01 war in einem sehr bescheidenen Zustand als ich sie fand. Der Tankboden stark mit Zinn zugekleistert, diverse Risse in verschiedenen Bauteilen, Fehlteile, usw.

Hier ein erster Leuchtversuch der grob zusammengesetzten Lampe, leider starke Undichtigkeiten am Tankboden

Focus 01

Ein Novum bei dieser Lampe ist die Benzinvorwärmung des Vergasers. Mittels einem zweiten Ventil wird mit Benzindampf angereicherte Luft mit einer Flammenlanze zum Vergaser geführt. Im Hintergrund sieht man das Anzündeloch im Glas.

Focus Tipo 01 Vorwärmung

Am Unterteil des Vergasers, einem massiven Messingblock musste auch gearbeitet werden. Der Gewindenippel der Vorheizeinrichtung war abgerissen. Mit einem angefertigten Nippel, der auf der einen Seite eingelötet und auf der anderen Seite eingeschraubt wurde, konnte das problem gelöst werden. Die Risse im Messingblock habe ich vorerst nicht behandelt.

Focus Tipo 01 Vergaser   Focus Tipo 01 Vergaserunterteil

Das großzügig verteilte Zinn musste erst einmal runter.Anschließend habe ich dann die zahlreichen Löcher nochmals etwas sparsamer verlötet. Leider waren alle Versuche erfolglos, Der Tankboden muss erst einmal komplett gereinigt und die alten Zinnreste entfernt werden.

Focus 01   Focus 01

Eine der fehlenden Tragebügelschrauben musste ich auch nachfertigen.

Focus 01   Focus 01

Auch fehlte die Entlüftungsschraube, ein erster Veruch sah mir dann doch zu sehr nach Aufziehmechanismus aus, also noch mal ein zweites Exemplar gefertigt.

Focus 01 Entlüftungsschraube   Focus 01 Entlüftungsschraube

Der originale Vergaser war nicht mehr vorhanden, ein vom Vorbesitzer angefertigter Vergaser überzeugte mich nicht, so dass ich mich selbst daran versucht habe. Das Unterteil des Vergaserrohres habe ich behalten. Nur ein neues Oberteil habe ich angefertigt und mittels Passung und anschließender Hülse (in Anlehnung an das Original)an das untere Teil gelötet. Auch eine neue Nadelstange habe ich hergestellt.

Focus 01   Focus 01

Nach ein paar Wochen habe ich die Focus dann mal wieder aus dem Regal geholt und bin zu einem Lampenfreund gefahren und habe den Tankboden gestrahlt. Ein paar Risse waren auf den ersten Blick zu sehen.

Focus Tipo 01 Tankboden

Ein paar Stunden später, es mussten leider doch einige Gramm Lötzinn auf dem Tankboden aufgebracht werden, ist sie endlich dicht!

Focus Tipo 01 Tankboden

Nun in voller Pracht...

Focus Tipo 01


 

Serrot Table Lamp

Ein recht seltenes Produkt spanischer Lampenbaukunst. Die Serrot Tischlampe ist eine recht simpel aufgebaute Lampe, ein Handrad oder eine Nadelfunktion gibt es nicht. Aber was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt...

Serrot Tischlampe   Serrot Tischlampe

Serrot Tischlampe

Wie man unschwer erkennt, sind für den Bau einer Tischlampe nicht viele Teile nötig

Serrot Tischlampe