Standard Starklichtlampen

Anfangs hatte ich nur einzelne Lampen der Marke Standard, deshalb liegen die älteren Beiträge "verstreut" auf der Website. Hier die Links zu diesen Beiträgen:

Standard 6112:

https://www.500hk.de/einzelstuecke/82-standard-6112

Standard 6112

Standard 5102-H

https://www.500hk.de/einzelstuecke/239-standard-5102-h

Standard 5102-H


 

Standard 5022

Diese Standard 5022 wurde von der Firma "Starklicht Otte" aus Bochum vertrieben. Die Firma hat sich wie bei vielen Ihrer Produkte darauf verewigt. Bei der Lampe handelt es sich um eine Starklichtlampe mit 200HK. Das Traggestell ist alterungsbedingt mehrfach gerissen, der Tank hat zum Glück keine dieser oft auftretenen Risse und ist erfreulicherweise dicht.

Standard 5022

Genau wie viele Lampen der deutschen Hersteller, ist auch bei dieser Lampe der Tank mit einer großen "8" gemarkt. Diese Markung habe ich auf vielen meiner Lampen aus den 1930er finden können. Leider wurde noch keine Erklärung dafür gefunden was es damit auf sich hat.

Standard 5022

bessere Bilder folgen ;)